Wetzlarer Tage der Phantastik 2023

39. Wetzlarer Tage der Phantastik: Climate Fiction

Freitag, 08. September 2023 bis Sonntag, 10. September 2023

Anmeldung zu den Wetzlarer Tagen der Phantastik
(Eintritt: 40 Euro, ermäßigt 25 Euro)

„März 2021 IV (tales from tomorrow)“ Acryl, Meeresmüll auf Leinwand  von Laura Flöter (laurafloeter.de)

Das Klima ist in aller Munde. War es früher allenfalls ein Thema für Spezialist*innen und den Erdkundeunterricht, taucht der Begriff heute in jeder Nachrichtensendung auf. Viele einzelne Phänomene werden mit dem Klima bzw. dessen Veränderung in Verbindung gebracht; Menschen setzen sich in Bewegung, um das Klima durch ihr Handeln direkt oder indirekt über politische Kanäle zu verändern.

Was einfach Hintergrundrauschen war, wird jetzt als von Menschen beeinflusst und auch in Zukunft beeinflussbar wahrgenommen.

Auch die Literatur erzählt zunehmend vom Klima. Mit der sogenannten Climate Fiction lässt sich sogar ein neues Genre ausmachen, das teilweise der Science Fiction zugeordnet wird. Doch wie erzählt man vom Klima?

Wie kann ein so komplexes Phänomen wie das Klima im für Erzählungen charakteristischen Wechselspiel zwischen Weltenbau und Figurenhandlung anschaulich gemacht werden? Sind Klimaerzählungen überhaupt noch Science Fiction? Oder hat uns die Realität schon längst eingeholt? Und: können wir aus der Krise herauserzählen?

Mit dem breiten Spektrum der aktuellen Klimaerzählungen befasst sich das literarische Symposium der 39. Wetzlarer Tage der Phantastik anhand von Vorträgen und konkreten Beispielen.

Gerahmt werden die Phantastiktage von einer Ausstellung der Künstlerin Laura Flöter, die in ihren Werken Weggeworfenes zu Kompositionen formt, die an Landschaften erinnern und gleichsam als Kronzeuginnen unserer Wegwerf-Metalität menschengemachte "Un-Kuturlandschaften" evozieren.

Die Wetzlarer Tage der Phantastik finden dieses Jahr vom Freitag den 08. September bis zum Sonntag den 10. September statt.

Im Rahmen der Phantastiktage findet am Freitag, 8.9.2023 um 19.00 Uhr außerdem die Verleihung des Phantastikpreises der Stadt Wetzlar durch den Oberbürgermeister statt.

Gefördert durch die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Das Programm der Wetzlarer Tage der Phantastik 2023

(Download als Flyer)

Freitag, 8. September 2023

17.00 Uhr

JAHRESMITGLIEDERVERSAMMLUNG DES FÖRDERKREISES PHANTASTIK IN WETZLAR E. V.
Die Mitgliederversammlung ist auch offen für interessierte Nicht-Mitglieder

19.00 Uhr
VERLEIHUNG DES PHANTASTIKPREISES DER STADT WETZLAR durch den Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar, Herrn MANFRED WAGNER

Ausgezeichnet wurde der Roman Unten von MAJA ILISCH, erschienen bei Dressler.
Der Abend wird musikalisch begleitet von Laureen Beyala Bodo.

Samstag, 9. September 2023 : Literarisches Symposium

Einlass

9.00-9.30

9.30-10.30
Bettina Wurche:
Climate Fiction – wie schlimm ist die Klimakrise und wie können wir darüber sprechen?

10.30-10.45

Markus Tillmann:
Eine bessere Welt gestalten? Utopisches Denken im modernen Klimaroman

Laura Flöter
„Echos: gestern, heute, morgen“
Präsentation der Ausstellung und Sektempfang (Eintritt frei)

Sonntag, 10. September 2023

Einlass

9.00-9.45
Isabella Hermann:
Climate-Fiction im Film: Zwischen Dystopie und Hollywood-Spektakel

9.45-10.00