E.T.A. Hoffmann-Lesung: Die Bergwerke zu Falun

um 19:00 Uhr
gelesen von Angelika Nitschke
Eintritt: 8,- € / erm. 5,- €

Zu einer gefühlvollen Lesung der Erzählung „Die Bergwerke zu Falun“ aus dem Erzählzyklus „Die Serapionsbrüder“ von E.T.A. Hoffmann lädt am 21. Oktober 2021 um 19:00 Uhr die Phantastische Bibliothek Wetzlar. Lesen wird Angelika Nitschke, die besonders dem Märchenhaft-Unheimlichen in der Erzählung Raum geben wird. Die Lesung im Rahmen des Kultursommers Mittelhessen begleitet die Ausstellung „Skurriles und Groteskes“ des Wetzlarer Künstlers Peter Atzbach.

Angelika Nitschke ist im Zusammenhang mit dem Vorlesen in Wetzlar keine Unbekannte, leitet sie doch seit Jahren das sozialpräventive Projekt „Vorlesen in Familien“ der Phantastischen Bibliotjek Wetzlar. Sie organisiert die Aus- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser und kennt sich in dem Sujet bestens aus. An „Die Bergwerke zu Falun“ gefällt ihr nicht nur das Märchenhafte, sondern vor allem auch die tiefe und langwährende Liebe, die Hoffmann hier in den Mittelpunkt stellt.

Violinistin Christel Marga Jaksch von den Wetzlarer Klangkollegen wird dem Abend eine stimmungsvolle musikalische Umrahmung verleihen.

Der Eintritt beträgt 8,- € (ermäßigt 5,- €). Es herrscht das Hygienekonzept „3G“, der Nachweis, ob Besucher geimpft, genesen oder negativ getestet wurden, ist bei Betreten der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorzulegen. Um für einen reibungslosen Ablauf und eine angemessen lockere Bestuhlung sorgen zu können, wird um eine rechtzeitige Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06441 - 4001-40 gebeten.

Der Besuch der Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten der Phantastischen Bibliothek Wetzlar (Mo - Do; 14:00 bis 17:00 Uhr) ist kostenfrei.

Datum: 21. Oktober 2021, 19:00 Uhr

Eintrittspreis: 8,- / 5,-

Aktuelles Hygiene-Konzept: 3 G (genesen, getestet oder geimpft, bitte mit Nachweis)

Kategorien: Lesung, Literatur, Phantastische Bibliothek