Phantastische Bibliothek Wetzlar – Sektion Future Life

ProZuSignatur

Produktion und Produktionsprozesse unterliegen derzeit einem rasanten Wandel. Neue Technologien und Verfahren bedeuten eine Chance auf Effizienzsteigerungen und Kostenersparnisse, zugleich aber verändert sich das wirtschaftliche Umfeld in einem ebenso rasanten Maße. Um Schritte in diese unsichere Zukunft zu gehen, müssen komplexe Zusammenhänge im Blick behalten werden. In ihrem EFRE-Projekt »Produkte und Produktionsprozesse der nahen Zukunft« erarbeitet die Sektion ›Future Life‹ der Phantastischen Bibliothek Wetzlar Szenarien aus den breit gefächerten Ideen, die in der Science Fiction zu finden sind. Zu diesem Zweck wertet sie diese gezielt aus, gewichtet und bündelt die Ideen und fasst sie in narrativen Zukunftsszenarien zusammen, die als Input für weitere Innovationsprozesse verwendet werden können. Begleitet wird das Projekt von zwei Workshops. In diesen wird gezielt der Dialog mit Unternehmen gesucht: sie können ihre Fragestellungen und Bedürfnisse in die Szenarienerstellung miteinfließen lassen und sich mit der Methodik dieser Variante des »Science Fiction Prototyping« bekannt machen, um sie auch für ihre eigenen Forschungs- und Entwicklungsprozesse nutzbar zu machen. Die Besonderheit der Methode ›Future Life‹ ist, dass neue Ideen aus sehr unterschiedlichen Kontexten herangezogen und korreliert werden, die Novitäten und neue Sichtweisen darstellen; Ungewöhnliches, technologisch noch nicht Ausgereiftes, auch scheinbar Verrücktes wird nicht ausgelassen. Dabei kann die Sektion ›Future Life‹ auf Europas größte öffentlich zugängliche Sammlung spekulativer Literatur zurückgreifen.

Ziel des Projekts ist die Erstellung einer Studie, für die relevante Texte aus der Science Fiction ausgewählt, gesichtet und darin aufgefundene technologische Ideen mit ihrem Kontext in einer Datenbank erfasst werden. Diese werden mit thematisch oder strukturell passenden Fundstellen zu gleichartigen oder ähnlichen Produkten und Produktionsprozessen zusammengestellt. Daraus entsteht ein umfassendes Szenario verknüpfter Technologien, das sowohl Querschnittsdarstellungen als auch Objekt- und Technologiebeschreibungen spezifischer Branchen enthält. Diese wird in einer Abschlusstagung den teilnehmenden Partnern präsentiert und diesen zur Verfügung gestellt.

Für teilnehmende Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Verbände und Netzwerke besteht in diesem Projekt die Möglichkeit, mit unterschiedlicher Engagementstiefe mitzuwirken. Die Mitwirkung erfolgt (in beide Richtungen) unentgeltlich, und sie begründet keine wirksame Zusammenarbeit oder institutionelle Partnerschaft. Die Teilnahme an den beiden eintägigen Projektworkshops (am 05.03.2020 und am 24.09.2020) ist obligatorisch. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, per Newsletter über Projektfortschritte auf dem Laufenden gehalten zu werden sowie über eigenes Feedback zu Schwerpunktsetzung und unternehmensspezifischen Fragestellungen den Entstehungsprozess der Studie zu begleiten.

Bei Interesse melden Sie sich!
fl[at]phantastik.eu